OpDAT MV Multifunktionsverteiler
Der OpDAT MV ist ein hochflexibles Verteilergehäuse für Glasfaser- und Kupferanwendungen, das mit seinen modularen Bausteinen individuell für Ihre Bedarfe ausgestattet werden kann. Die IP54-Variante des leichten Kunststoffgehäuses verfügt über 2 separat abschließbare Türen die es ermöglichen den Installateur- vom Kundenbereich zu trennen, ohne die Flexibilität der Weiterverteilung zu beeinflussen. Die IP65-Variante hat eine verschraubbare Abdeckung, die hohen Schutz vor Staub und Wasser bietet und somit auch den Einsatz in raueren Umgebungen ermöglicht.
Eigenschaften
- bis zu 18 LWL-Steckverbindungen oder 12 Modulsteckplätze
- alternativ: Lochblech für flexible Ausstattung
- Anreihbarkeit der Gehäuse für mehr Kapazität
- klappbare Single Circuit Kassetten für Crimpoder Schrumpfspleiße
- Platz für bis zu 144 Spleiße
- 12x M12/M16 und 2x M20/M25 Kabeleingänge
- variable Kabelausgänge für Patchkabel verschiedener Durchmesser
- IP54 Variante plombierbar und mit zwei separat abschließbaren Türen
- IP65 Variante für raue Einsatzgebiete
- Aufnahme für Gasblocker und Mikrorohre
- Zugentlastung ankommender und abgehender Kabel
- elegantes Design von METZ CONNECT
- Kunststoffgehäuse in Weiß (RAL 9010)
- Maße (B x H x T): 360 x 302,5 x 87,5 mm
Grundgehäuse
Die Basis des OpDAT MV ist ein robustes Gehäuse aus Kunststoff mit verschiedenen Kabelein- und Ausgängen. Abhängig vom gewünschten IP-Schutz gibt es 2 Varianten des Gehäuses:
-
die IP54-Variante verfügt über 2 separat abschließbare Türen, welche die Installationsseite von der Anwenderseite trennt. Diese Installer/Customer-Trennung schützt die Arbeit des Installateurs vor dem unbefugten Zugriff Dritter, wobei der Endanwender weiterhin die Möglichkeit hat, ungehindert auf das Patchfeld zuzugreifen. Jedes IP54 Gehäuse ist ab Werk mit einem geschlitzten Schaumstoff ausgestattet, um die abgehenden Verbindungen vor Staub zu schützen.
-
die IP65-Variante hat eine verschraubbare Abdeckung. Dadurch kann ein Schutz vor Wasser und Staub auch in raueren Umgebungen gewährleistet werden. Zum Schutz der Steckverbindungen der abgehenden Kabel, ist das IP65 Gehäuse mit einem ICOTEK®-Rahmen ausgestattet, welcher mit verschiedenen Einsätzen bestückt werden kann.
Mit dem eleganten und schlichten Design von METZ CONNECT, fügen sich die Gehäuse unauffällig in jede Umgebung.
Ausstattungsvarianten
Die 5 Ausstattungsvarianten legen den Grundstein für die häufigsten Einsatzmöglichkeiten. Die Auswahl an Zubehörteilen ermöglicht es Ihnen, diese Ausstattungen bei Bedarf weiter auf Ihre Anwendung anzupassen. Alle Ausstattungen gibt es sowohl als IP54- als auch als IP65-Variante.
Die „unbestückte“ Variante lässt freien Spielraum zur Bestückung. Sie beinhaltet lediglich das Gehäuse ohne zusätzliche Einbauten. Mit Hilfe des Zubehörs kann diese Ausstattung individuell gestaltet werden.
Lieferumfang:
- Gehäuse
- Befestigungsset
Bestellinformationen
Bei dieser Ausstattung ist bereits ein Lochblech eingebaut. Darauf können verschiedene
Bauteile wie z. B. Dosen oder Verteilerfelder montiert werden. Die maximale Bauhöhe der montierten Teile darf 67 mm nicht überschreiten.
Lieferumfang:
- Gehäuse
- Lochblech
- Befestigungsset
Bestellinformationen
Mit der “Hybrid” Ausstattung können sowohl LWL- als auch Kupfer-Installationen vorgenommen werden. Das vorinstallierte Patchfeld bietet Platz für bis zu 12 Module und ermöglicht es somit RJ45, KOAX oder LC-D Anschlüsse in einem Gehäuse zu vereinen. Am Ausgang können die abgehenden Kabel an der Zugentlastung befestigt werden
Lieferumfang:
- Gehäuse
- Patchfeld „Modul“
- Zugentlastung
- Befestigungsset
Bestellinformationen
Lieferumfang:
- Gehäuse
- Patchfeld bestückt
- mit LWL Kupplungen
- Spleißkassetten
- Pigtails
- Befestigungsset
Bestellinformationen
Diese Ausstattung ist zur Installation und Weiterverteilung von vorinstallierten LWL-Kabeln vorbereitet. Das Grundgehäuse enthält bereits das passende Patchfeld bestückt mit den gewünschten Kupplungen. Dadurch muss das ankommende Kabel nur noch abgelegt und in die Kupplungen eingesteckt werden.
Lieferumfang:
- Gehäuse
- Patchfeld bestückt
- mit LWL Kupplungen
- Befestigungsset
Bestellinformationen
Anwendungsbeispiele
Sonstiges
Um die Kapazität der Gehäuse zu erhöhen, können die Gehäuse mit dem Ø 34 mm Verbindungsstück aneinandergereiht und ergänzt werden.
Modulare Bausteine ermöglichen es das Gehäuse individuell auf Ihre Anweisung anzupassen.
Spleißkassetten
Die verwendeten Single Circuit Spleißkassetten ermöglichen eine gute Zugänglichkeit und somit eine einfache Installation. Das Gehäuse bietet Platz für 2 Kassettenblöcke für bis zu 144 Spleiße.
Patchfelder
Patchfelder mit verschiedenen Einbauausschnitten ermöglichen die Montage aller marktüblichen LWL-Kupplungen oder Kupfer- Modulen. Alle Patchfelder sind aus Stahlblech und lassen sich mit der mitgelieferten Trennwand schnell und einfach nachträglich im Gehäuse installieren.
Kabelverschraubungen
Zur Aufnahme und Zugentlastung aller ankommenden Kabel kann zwischen verschiedenen Kabelverschraubungen gewählt werden.
Dichtungssätze IP65
In jedem IP65-Gehäuse ist ein ICOTEK®-Rahmen verbaut. Diese lassen sich je nach Kabeltyp und Anwendung mit verschiedenen Einsätzen ausstatten. Das System ermöglicht alle abgehenden Kabel, staub- und wasserdicht aus dem Gehäuse zu führen.
Download Broschüre